NewsÜbungen

Monatsübung November „Brandeinsatz“

„Brandeinsatz“ lautete das Thema der 8. Monatsübung dieses Jahres.

Ganz im Zeichen der Vorbereitungen für das Branddienstleistungsabzeichen wurde ein Fahrzeug mit Schaum gelöscht. Als besondere Aufgabe stellte sich, wegen des niedrigen Wasserstands des Marktbachs, das Ansaugen mit der Tauchpumpe. Ein Ausbreiten des Brands auf einen danebenstehenden Holzstoß und ein Übergreifen auf das Gebäude mussten verhindert werden. Trotz des parallel zur Übung laufendem Funklehrgangs konnte die Aufgabenstellung mit reduziertem Personal gut gelöst werden.

Da auf Grund des neuen Bogenparcours in Pieberschlag, die Blockhütte wieder stärker frequentiert ist, wurde nach dem erfolgreichen Löschen des Fahrzeugbrands mögliche Wasserentnahmestellen und die Zugänglichkeiten erkundet.