EinsätzeNews

Einsatzinfo vom 13. August 2020

Auf Grund von Starkregen wurde die Feuerwehr Windhaag zu zwei Einsätzen am späten Nachmittag alarmiert.

Die erste Alarmierung erfolgte direkt durch die Landeswarnzentrale. Eine frisch betonierte Güllegrube drohte wegen Eintritt großer Regenmengen in die noch offene Baugrube aufzuschwimmen. Beim Eintreffen am Einsatzort versuchte der Hausbesitzer mit einem Bagger die Wassermassen Mithilfe eines Baggers um die Baugrube herumzuleiten. Da der Wasserstand in der Baugrube aber schon sehr hoch war wurde von Seiten der Feuerwehr mit Tauchpumpen und Tragkraftspritze das Regenwasser in die Gülle gepumpt um ein aufschwimmen zu verhindern. Das Wasser in der Baugrube konnte abgepumpt werden und so war der Einsatz nach gut zwei Stunden abgearbeitet.

Die zweite Alarmierung erfolgte durch einen Anruf eines Hausbesitzers direkt bei der Feuerwehr Windhaag. In den Heizöltankraum war Regenwasser eingedrungen. Nach kurzer Lageerkundung wurde mit Tauchpumpe und anschließend mit einem Nasssauger das Wasser entfernt. So konnte auch dieser Einsatz erfolgreich erledigt werden.