NewsÜbungen

Monatsübung Mai 2021

Die Monatsübung für den Mai fand aufgrund der aktuellen Situation an 2 Tagen statt. Die erste Übung wurde am 07.05 und die zweite Übung am 11.05 absolviert. Thema der Monatsübung war: Brandeinsatz, Atemschutz und Wärmebildkamera.

Angenommen wurde ein Brand mit sehr starker Verrauchung bei der Garage am Sportplatz in Windhaag. Es wurde eine Person vermisst und eine besondere Gefahr bestand durch eingelagerte Gasflaschen. Da die nächste Wasserentnahmestelle über 250m entfernt war, wurde eine provisorische Wasserentnahmestelle mittels Falttank errichtet, welche durch ein Vakuumfass gespeist wurde. Von diesem konnte dann der Tank mit Löschwasser versorgt werden. Der Atemschutz musste im Objekt, welches komplett verraucht war, eine Türe aufbrechen und die vermisste Person mit Hilfe der Wärmebildkamera finden. Ein Heizkörper diente als zusätzliche Wärmequelle und Anhaltspunkt für die Wärmebildkamera.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Sport Union Windhaag für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes. Besonderer Dank gilt auch Thomas Friesenecker für die Nebelmaschine.