NewsVeranstaltungen

Krippenöffnung und Friedenslichtübergabe in Windhaag

Zum 30. Mal übergeben haben in der Pfarrkirche in Windhaag bei Freistadt Feuerwehrleute und Jungfeuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Freistadt das Friedenslicht aus Bethlehem ihren tschechischen Kameraden und Kameradinnen. Sie waren in 21 Fahrzeugen nach Windhaag angereist.

Vor der Übergabefeier erfolgte, musikalisch begleitet durch eine Bläsergruppe der Feuerwehrmusik Windhaag, die Öffnung der Weihnachtskrippe auf dem Marktplatz durch Kameraden der Feuerwehr. Zumal ständig Regen niederprasselte hielten sich Kommandant Christian Winter und Bürgermeister Erich Traxler bei ihren Ansprachen kurz.

Rund 800 Menschen kamen zur Jubiläumsübergabe

Neben Bezirkshauptfrau Dr. Andrea Außerweger, Bürgermeister Erich Traxler, Landes-Feuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner, Direktor Plk. Ing. Pavel Rožboud aus Český Krumlov begleitet von mehreren Feuerwehroffizieren aus Tschechien, Bezirks-Feuerwehrseelsorger Mag. August Aichhorn, Pfarrer Jan Mikesch aus Velešín, den Brandräten Markus Diesenreither, Ing. Harald Dobusch, Bruno Duschlbauer und Thomas Wurmtödter sowie den Ehren-Brandräten Alois und Josef Bröderbauer, Oberbrandmeister Johann Auer (FF Mitterbach) als Dolmetscher konnte Bezirks-Feuerwehrkommandant Franz Seitz rund 800 Menschen zur Jubiläums-Friedenslichtübergabe in der Kirche willkommen heißen.

Der musikalischen Einleitung durch die Bläsergruppe folgten Ansprachen und Grußworte. Dazwischen sangen „Die 4 Windhaager Kantoren“ weihnachtliche Weisen. Nach Worten der Besinnung durch Bezirks-Feuerwehrseelsorger August Aichhorn, die sein „Berufskollege“ Jan Mikesch übersetzte, übergab Oberbrandrat Franz Seitz das Licht aus Bethlehem an Direktor Pavel Rožboud. Dann verteilten Jungfeuerwehrmitglieder der Feuerwehr Windhaag das Friedenslicht an die etwa 560 Personen im Innen- und Vorraum des Gotteshauses und den rund 200 Menschen, die im Chorbereich und auf der Empore Platz gefunden hatten.

Kleine Erinnerungsgeschenke übergeben

Im Anschluss an die Übergabefeier lud Bürgermeister Erich Traxler die Ehrengäste und Mitglieder des Bezirks-Feuerwehrkommandos zu einer „Stärkung“ ins Gasthaus Sengstschmid ein. So wie alljährlich wurden kleine Weihnachtsgeschenke, darunter fand man auch „Feuerwasser“, übergeben. Bezirks-Feuerwehrkommandant Franz Seitz verteilte zur Erinnerung an die 30. Übergabe von Kamerad Hauptbrandinspektor Karl Hüttmannsberger aus Königswiesen angefertigte kleine Erinnerungsgeschenke. Die hat der Oberbrandrat sozusagen eigenhändig mit einer batteriebetriebenen kleinen Kerze „ausgerüstet“.

Bericht und Bilder von HAW Erwin Summerauer. Weitere Fotos auf fr.ooelfv.at