EinsätzeNews

Acht Feuerwehren bei Waldbrand im Einsatz

Am 20.06.2022 abends wurden die Feuerwehren Paßberg und Windhaag wegen eines Waldbrandes in Oberpaßberg mit Sirene alarmiert.

Bereits bei der Anfahrt wurde festgestellt, dass ein großer Stapel Holz am Waldrand und auch einige Bäume in Vollbrand standen. Die Alarmstufe wurde erhöht und somit wurden weitere 6 Feuerwehren (Prendt, Unterwald, Grünbach, Lichtenau, Kerschbaum und Rainbach) alarmiert. Außerdem wurden Landwirte mit Güllefässern zum Wassertransport angefordert.

Die Mannschaft des ersteintreffenden Tank Windhaag begann unmittelbar mit den Löscharbeiten. Eine weitere Ausbreitung auf den angrenzenden Wald konnte durch den raschen Einsatz verhindert werden. Anschließend wurde von den nachkommenden Feuerwehren eine 1,1 km lange Zubringerleitung zur Feldaist gelegt, um den Brand rasch ablöschen zu können. Auch die Landwirte brachten große Mengen Löschwasser zur Einsatzstelle.

Gesamt im Einsatz waren ca. 150 Feuerwehrmitglieder – die Feuerwehr Windhaag war mit 3 Fahrzeugen und 33 Feuerwehrfrauen und –männern an der Einsatzstelle.