Aktuelle Warnung vor erhöhter Brandgefahr während der Trockenperiode

Die derzeitige Trockenperiode hält weiter an und auch die Vegetationsbrände steigen stetig an, teils durch Erntegeräte aber auch sonstige Zündquellen. Durch einfache Maßnahmen können wir gemeinsam zur Prävention beitragen und die Brandgefahr minimieren.

Gerade während Trockenperioden ist der sparsame Umgang mit Wasser wichtig um zum einen die Trinkwasserversorgung sicherzustellen und im Einsatzfall ebenso genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben.

Besonders bei Lagerfeuern und beim Grillen ist Vorsicht geboten. Ebenso sollten Zigaretten ordnungsgemäß in Aschenbechern oder anderen Behältern entsorgt werden, um das Risiko von Bränden zu minimieren. PS: Zigaretten sollten natürlich immer ordnungsgemäß entsorgt werden. Auch bei elektrischen Anlagen und Geräten mit großer Hitzeeinwirkung sollte unbedingt auf Brandgefahr geachtet werden. Selbst ein Auto kann wegen des heißen Auspuffs und Katalysator einen Brand auslösen, wenn man es zum Beispiel im hohen Gras am Straßenrand parkt.

Weiters bitten wir Landwirte, dass sie Güllefässer mit Wasser füllen und auf Vorrat halten. Auch die notwendigen Übergangsstücke sollen griffbereit vorbereitet werden. Dadurch kann eine große Menge an Wasser bereitgestellt werden – auch im unwegsamen Gelände.

Foto: © fotokerschi.at