AusbildungNews

Funklehrgang in Sandl

In den vergangenen Wochen absolvierten 3 Kameraden der FF Windhaag den Funklehrgang.

Funken zu können ist bei der Feuerwehr das A und O.
Befehle wie „Wasser Marsch“ an den Maschinisten, oder „Vermisste Person gefunden“ vom Atemschutztrupp und viele Befehle des Einsatzleiters werden per Funk übermittelt. Allein diese kurze Aufzählung zeigt, wie wichtig eine gute Funkausbildung ist. Marcel Pilgerstorfer und Johannes Affenzeller sind seit längerem Atemschutzträger und Maschinisten. Bei diesen Aufgaben wird den beiden der soeben absolvierte Funklehrgang lange hilfreich sein richtige Funksprüche mit links durchzuführen. Fabian Neunteufel hat ebenso den Funklehrgang erfolgreich bestanden. Fabian ist regelmäßig in der Kommandostelle und bei der Atemschutzüberwachung bei Übungen und Einsätzen eingeteilt. Hier ist eine gute Funkausbildung genauso wichtig.

Aber der Funklehrgang beinhaltet weitere nützliche Punkte: Kartenkunde, Formulare und Alarmplan sind nur ein kleiner Auszug der Themen, die von HAW Martin Riepl und seinem Team bestens vermittelt wurden.

Gratulation an die 3 Teilnehmer des Funklehrgang und Danke an das Team rund um Martin Riepl für die professionelle Ausbildung der Kameraden.