Neues Tanklöschfahrzeug für die FF Windhaag

Kurz vor Weihnachten erhielt die Freiwillige Feuerwehr Windhaag ein ganz besonderes „Geschenk“. Als Ersatz für das nun beinahe 32 Jahre alte TLF-A 2000 wurde das neue TLF-A 4000 an die Feuerwehr übergeben!

Bürgermeister Martin Kapeller und Vize-Bürgermeisterin Susanne Pilgerstorfer, sowie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Thomas Wurmtödter und an seiner Seite Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Gottfried Kerschbaummayr-Kindermann gratulierten dem stolzen Feuerwehrkommandanten HBI Christian Winter zum neuen modernen Mercedes. Er wiederum dankte seiner Mannschaft, vor allem dem Projektteam, dass in vielen Stunden über einen Zeitraum von fast 2 Jahren das Auto geplant und bis zur Fertigstellung begleitet hat.

Großer Dank gebührt auch der Bevölkerung von Windhaag, die bei einer Haussammlung großartig für das neue Fahrzeug gespendet hat. Wir möchten uns ausdrücklich recht herzlich dafür bedanken und versprechen das Fahrzeug sorgsam zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen! Mit den Spenden kann ein guter Teil der Eigenfinanzierung der Feuerwehr, die ca. € 32.000,- beträgt, abgedeckt werden. Unser Dank gilt aber natürlich auch der Gemeinde Windhaag, die das Vorhaben unterstützt und gemeinsam mit dem Land Oberösterreich und dem Landesfeuerwehrband gefördert und somit auch finanziert hat.

Viele Gäste und Feuerwehrmitglieder hatten eine große Freude und bestaunten bei einem kleinen Empfang das topmoderne Fahrzeug. Es handelt sich um einen von der Firma Rosenbauer in Leonding aufgebauten Mercedes Atego AT Facelift 4×4 Automatik mit 18 Tonnen und 300 PS. 9 Mann Besatzung bedienen in Zukunft eine Einbaupumpe mit 3500 L/Min Pumpleistung, einen dreh- und schwenkbaren Lichtmast, einen 14 KV Notstrom-Generator, einen elektrischen Lüfter, neue Atemschutzgeräte, Motortrennschleifer, Motorsäge und noch vieles mehr.

Nach einer folgenden intensiven Schulungsphase für die Mannschaft wird das Fahrzeug nun bald in den Einsatzdienst gestellt und ist für die zukünftigen Aufgaben steht’s bereit!

Frohe Weihnachten wünscht die Feuerwehr Windhaag!