2020NewsÜbungen

Schulung Digitalfunk und Stationsbetrieb

In den vergangenen Monaten glaubte man, dass es rund um das Thema Digitalfunk etwas ruhiger geworden war. Jedoch wurde in allen Ebenen der Feuerwehr, der Gemeinden und auch des Landes an der Umsetzung des Digitalfunks gearbeitet. Man könnte sagen „die Ruhe vor dem Sturm“

Nun geht es Schlag auf Schlag: Nach einer Schulung in Unterweißenbach und der Öffnung des Webshops im Sybos konnten wir vor kurzem die Geräte bestellen.

Am 05. Februar konnte unser Kommandant Winter Christian die Funkgeräte abholen. Diese wurden umgehend in Betrieb genommen. Am Samstag, 08. Februar folgte dann gleich die Monatsübung, bei der die wichtigsten Details über den Digitalfunk und die grundlegende Bedienung der Handfunkgeräte erklärt wurde. Die 23 Übungsteilnehmer waren alle sehr interessiert und konnten gleich nach der Schulung ihr Erlerntes und mehr unter Beweis stellen. Im Stationsbetrieb mussten an 3 verschiedenen „Einsatzstellen“ Aufträge abgearbeitet werden. Zu bewältigen gab es:

• Temperaturmessen eines Heustocks
  • Finden einer Wärmequelle im Heustock
  • Umgang mit dem Dosimeter (Strahlenmessgerät)
  • Gefahrenstoffe erkennen und richtig löschen
  • Absichern einer Unfallstelle
  • Wechselseitiges Anhalten

Natürlich mussten hier alle Daten und Werte per Funk an die Florian Station im Feuerwehrhaus übermittelt werden. Danke für die Unterstützung bei Erich Traxler, Jakob Sacher und Markus Traxler die, die 3 Stationen perfekt geleitet haben.

In den kommenden Wochen werden noch einige Schulungen stattfinden, damit jeder gut mit den Geräten umgehen kann und wir das volle Potential ausschöpfen können.