EinsätzeNews

Traktorbergung aus Oberwindhaager Bach

Zu einer langwierigen nächtlichen Bergungsaktion wurden 3 Feuerwehren am 08. September 2023 nach Oberwindhaag alarmiert. Ein Traktor war auf einer Brücke von der Fahrbahn abgekommen und in den Bach gestürzt. Glücklicherweise blieb der Lenker unverletzt, er konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien.

Ein Versuch, das große Gefährt, mit dem Schweren-Rüstfahrzeug der FF Freistadt zu heben, war zunächst erfolglos. Erst das eigens aus Bad Leonfelden angeforderte Kranfahrzeug aus Bad Leonfelden (Hubkraft 500 kN) konnte den unter der Brücke verkeilten Traktor schonend, ohne weitere Beschädigungen, aus dem Bach heben. Zum Schluss war auch noch jede Menge Muskelkraft gefragt, um den Traktor auch wieder auf die Räder stellen zu können.

Während des Einsatzes waren Ölsperren im Bach aufgebaut worden, glücklicherweise sind aber keinerlei Flüssigkeiten ausgetreten. Die Feuerwehren unter Einsatzleiter HBI Christian Winter waren in der Nacht insgesamt fast 7 Stunden mit 7 Fahrzeugen und ca. 40 Einsatzkräften im Einsatz.

Danke den Feuerwehren Freistadt und Bad Leonfelden, sowie der Polizei für die Unterstützung sowie für die gute und professionelle Zusammenarbeit!

Bilder: FF Windhaag & FF Bad Leonfelden