Feuerwehrhaus eröffnet!

Meilenstein für die FF Windhaag – Feuerwehrhaus eröffnet!

Von Konsistorialrat Mag. Harald Ehrl gesegnet wurde im Beisein vieler Ehrengäste, darunter die Landtagsabgeordneten KR Gabriele Lackner-Strauss und Peter Handlos, Bundesrat Michael Lindner, Bezirkshauptmann Mag. Alois Hochedlinger, Bürgermeister Erich Traxler, Bezirks-Feuerwehrkommandant Franz Seitz und Brandrat Bruno Duschlbauer, das neu erbaute Feuerwehrhaus in Windhaag/Fr eröffnet.

„Abordnungen von 24 Feuerwehren mit 290 Mann sowie zwei Musikkapellen zum Festakt angetreten“, meldete Oberbrandinspektor Andreas Seitz an Landes-Feuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner.

Verdiente Kameraden ausgezeichnet

Im Rahmen des Festaktes wurden die Kameraden Oberbrandinspektor Andreas Seitz, Amtswalter Harald Sacher und Amtswalter Christian Winter für ihre Leistungen im Dienste der Feuerwehr mit der Bezirks-Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet.

Informationen zum Feuwehrhausbau

Der Feuerwehrhausneubau und die Eröffnung am Wochenende ist ein Meilenstein in der Geschichte der Freiwillige Feuerwehr Windhaag. Für unsere äußerst aktive Feuerwehr bricht ein neues Zeitalter an, bisher gab es weder Sanitär- noch Umkleideräume, 3 Fahrzeuge parkten in 2 Garagen, kein Platz für die Jugend, usw. All das ist mit der Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses Geschichte!

Mit dem Bau wurde im Oktober 2015 begonnen. Nach einer Bauzeit von ca. 1 Jahr konnten wir am 27. Oktober 2016 in das neue Haus übersiedeln.

Um das Feuerwehrhaus möglich zu machen mussten wir ihren Beitrag leisten. In Summe wurden Leistungen im Wert von ca. 120.000,- Euro durch die Feuerwehr erbracht! Dazu waren ca. 4000 ehrenamtliche Arbeitsstunden notwendig! Das ist in etwa die Arbeitsleistung eines 4-Mann-Betriebs über ein halbes Jahr.

Ein großer Dank gilt unseren fleißigen Feuerwehrmitgliedern, die dies in ihrer Freizeit gemacht haben! Für die großzügigen Spenden im Zuge unserer Bausteinaktion ebenfalls ein großer Dank!

All die Mühen sind es aber Wert – das kann man jetzt schon feststellen – wurden doch auch schon die ersten Einsätze erfolgreich aus dem neuen Haus abgewickelt.

3-Tages-Fest

Am Freitagabend wurde das Feuerwehrhaus offiziell eröffnet, am Samstag das ASZ und am Abend gab es noch die „Recycling-Party“.

Am Sonntag folgte der traditionellen Florianiausrückung der Windhaager Feuerwehren ein Frühschoppen im Festzelt mit der Feuerwehrmusikkappelle Windhaag. Am Nachmittag gab es dann ein Programm mit vielen Highlights. Der Zivilschutz-Sicherheitstag zeigte eine Einsatzübung aller Einsatzorganisationen, viele Feuerwehrfahrzeuge waren zu besichtigen. Leider spielte der Wettergott nicht ganz mit – genau zur Übung regnete es intensiv. Das war aber schon das einzig kleine Manko an den erfolgreichen Eröffnungstagen!

Text und Bilder Carina Pilgerstorfer, HAW Erwin Summerauer, OBI Andreas Seitz