AusbildungNews

Funklehrgang

Gut ausgebildete Feuerwehrfrauen und -männer sind immer wichtig. Die Umstellung auf den Digitalfunk, die wir technisch bereits vergangenes Jahr abschließen konnten, wird jedoch in der Ausbildung noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Nach zahlreichen Übungen im vergangenen Jahr, ist die Basis dafür aber bereits gelegt. Da wir auf Grund der Umstellung auf Digitalfunk jetzt um 7 Handfunkgeräte mehr besitzen, ist es für jede Feuerwehrfrau und -mann bei einem Einsatz rasch möglich eine Position mit Funkgerät inne zu haben.

Aus diesem Grund und natürlich auch aus Interesse absolvierten gleich 7 Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr von 22.01. bis 13.02.2021 den Funklehrgang. Natürlich war auch dieser geprägt von den Schutzmaßnahmen der Coronavirus-Pandemie die uns schon so lange in Atem hält. Nach mehrmaligen Verschiebungen im vergangenen Jahr musste der Lehrgang dieses Mal anders durchgeführt werden. Üblicherweise findet der Lehrgang an 3 Tagen in Sandl statt. Um Kontakte zu verringern wurden 2 Termine online via Internet abgehalten. Eine große Herausforderung für die Ausbildner und Teilnehmer. Als wäre das nicht genug, waren das die ersten Lehrgänge mit Digitalfunk. Der dritte Termin am 13.02. fand in der Schule in Sandl statt. Jeder Teilnehmer benötigte einen aktuellen negativen Corona-Test. Abstand halten, Maske und Handschuhe tragen, Desinfektionsmittel nutzen usw. standen neben Funkgeräten, Karten und Pläne im Fokus des Lehrgangs. Trotz der Umstände war es ein sehr erfolgreicher Lehrgang, 7 neue FunkerInnen mit aktuellem Wissen stehen unserer Feuerwehr nun zur Verfügung.

Ich würde mich als Lotsen- und Nachrichtenkommandant freue, wenn die neuen FunkerInnen ihr Wissen bei Übungen und Einsätzen einsetzen und auch an andere KameradInnen weitergeben.

Natürlich empfehle ich auch die Weiterbildung in diesem Bereich wie zum Beispiel das Funkleistungsabzeichen. Übrigens, derzeit absolvieren 3 Feuerwehrmänner die Ausbildung zum FULA Gold.

Vielen Dank für das Durchhalten und herzlichen Glückwunsch zum erfolgreich absolvierten Lehrgang.