NewsÜbungen

Monatsübungen April – Entstehungsbrand und vermisste Personen

Auch wenn die gesetzlichen Vorgaben derzeit ermöglichen, haben wir trotzdem entschieden, die Übung an zwei Terminen auszuschreiben. In kleineren Gruppen kann man sich gezielt auf Übungsschwerpunkte fokussieren und auch die Teilnahme ist einfacher, wenn mehrere Termine zur Auswahl stehen. Am 7. und 8. April lag der Fokus auf Menschenrettung.

Der Alarmierungstext lautete: „Entstehungsbrand – Vermutlich eingeschlossene Personen.“  Daraufhin machten sich das TLF und das KLF zum Einsatzort beim Marktgemeindeamt auf. Bereits bei der Anfahrt konnten der Brand und die zu rettenden Personen erkannt werden. Der Einsatzleiter sondierte die weitere Lage. Da der Gang im Obergeschoss bereits stark verraucht war wurde der Atemschutztrupp ausgerüstet, denn zwei weitere Personen wurden vermisst. Die zwei Personen im vorderen Bereich des Objekts konnten von der Mannschaft des KLF mit der Leiter rasch aus dem ersten Stock gerettet werden. Der nun ausgerüstete Atemschutztrupp suchte das gesamte Gebäude nach weiteren Vermissten ab. Diese wurden rasch gefunden, jedoch mussten sie mit dem Tragetuch über eine steile und gedrehte Treppe ins Freie gebracht werden. Eine anstrengende Aufgabe für den Atemschutztrupp, die aber bravourös gemeistert wurde.

Das Szenario war an den beiden Tagen sehr ähnlich. Insgesamt nahmen 20 Kameradinnen und Kameraden teil. Nach einer kurzen Besichtigung des Objekts und Nachbesprechung wurde wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Danke an die Marktgemeinde Windhaag bei Freistadt, dem Eigentümer des Gebäudes und der Spielgruppe für die zur Verfügungstellung der Räume und dem Schulwart für die Unterstützung.

Danke an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Übung für die gute und sichere Abwicklung der Aufgaben.